18. Oktober 2024
Arco4

Das momentan laufende Schachturnier in Arco, nördlich vom Gardasee in Italien gelegen, ist nach Aussagen von erfahrenen Schachspielern, wie Michael S, Peter D und Heiko F eines der schönsten Turniere, bei dem sie fast in jedem Jahr mitspielen. Arco ist eigentlich unter den Kletteren als Kletterparadies bekannt, das Klima ist mild, die Spielbedingungen sind gut. In diesem Jahr werden unsere Routiniers jedoch zum ersten Mal von zwei Youngstern unterstützt, Franz M aus H und Luke F aus M.

Zu den Routiniers möchte ich wenig sagen, vier Runden sind gespielt und während Peter D und Michael S noch ihre Form suchen, gelang Heiko mit 3.5 Punkten, drei Siegen und ein Remis gegen einen Grossmeister, ein Traumstart.

Unerwarteterweise geht unser Youngster Franz nicht unter, obwohl er als als nominell spielschwächster Spieler den allerletzten Wertungsrang von allen mehr als 160 Spielern einnimmt. Aber viele von Euch kennen Franz noch nicht, auch er atmet wie Vitaly Schach mit jedem Atemzug, den er inhaliert. Und wenn er seine Aufgeregtheit in den Griff bekommt, rechnet er taktisch sehr schnell und sehr tief. Aus den ersten vier Runden holte er bisher drei Unentschieden gegen deutlich bessere Schachspieler und verlor nur eine Partie gegen ein indisches Nachwuchstalent, dass wahrscheinlich 2029 der jüngste Schachweltmeister aller Zeiten wird.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht berichten, sollen das unsere fünf Musketiere erledigen, wenn sie nächste Woche wieder in heimischen Gefilden sind. Allerdings möchte auf eine Sache noch besonders hinweisen. Jeden Tag werden alle (ihr habt richtig gehört, ALLE Schachpartien) aus Arco gegen 16h live in Lichess übertragen. Wenn ihr wollt könnt ihr also alles live auf https://lichess.org/broadcast/46th-international-chess-open-citta-di-arco–open-a/round-4/MBzSYuXT#boards verfolgen.

Viel Spass und drückt unseren Jungs die Daumen!

About Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert