Am vergangenen Novemberwochenende fand im Giebauer Haus in Lorsch die „Offene Bergsträßer Einzelmeisterschaft“ statt. Von den achtzehn Teilnehmern waren allein fünf Spieler unserer Jugend, sowie meine Wenigkeit vertreten.
So ließ es sich natürlich nicht vermeiden, dass von den fünf Partien auch einige unter uns Freibauern ausgetragen wurden. Für die anderen Teilnehmer bestand jedoch lange kein Grund sich in Sicherheit zu wähnen – aus dem Schneider waren sie damit noch nicht. „Die Jungen sind die gefährlichen!“, konstatierte einer der Teilnehmer. Und in der Tat zeigt die Endtabelle, dass unsereins hier und da dem Gegner einen halben, oder gar ganzen Punkt, abluchsen konnte.
Dass ich, für meinen Teil gesprochen, auf diesem Weg in gleich zwei Partien je eine Figur einzügig eingestellt habe und im weiteren Spielverlauf zurückgewonnen habe, lassen wir an dieser Stelle besser unerwähnt…
Den ersten Platz hat schlußendlich Steffen Heß vom SC Groß-Zimmern gewonnen. Zweiter und gleichzeitig Bezirksmeister Bergstraße wurde Andreas Degenhardt vom SC Lorsch. Auf dem dritten Platz landete Uwe Björknes vom SK Bad Homburg. Harschill Pradeep vom SK Bickenbach holte sich den Jugendpreis, und Michael Aurich vom TEC Darmstadt den Seniorenpreis.
Ein Dank geht an dieser Stelle an Torsten Beyertt (Turnierleiter) und an den SC Lorsch, der das Turnier ausgerichtet hat.